Bereits zum 5. Mal konnte in den Sommerferien für die Schülerinnen und Schüler des DaZ-Z eine 14-tägige Ferienfreizeit angeboten werden. Im Fokus stand zum einen die individuelle Deutschförderung, zum anderen aber auch die Erkundung unserer Stadt und ihrer Nachbarstädte durch diverse Ausflüge. Diese führten uns zunächst in die nähere Umgebung und wir besuchten den Duisburger Zoo, Tiger & Turtle, die Sechs-Seen-Platte und das Lehmbruck-Museum.

Ein Highlight war der Besuch des Schiffer-Berufskollegs Rhein sowie des Schulschiffs, wo uns Lehrer und Ausbilder den Beruf des Binnenschiffers und des Bootsbauers näher brachten.

Im Neanderthal-Museum gingen wir auf Spurensuche, erfuhren interessante Dinge über die Menschheitsgeschichte und erhielten Antworten auf die Fragen: Woher kommen wir und wer sind wir?

Actionreich wurde es beim Tretbootfahren auf der Ruhr in Kettwig, aber auch im Indoorspielplatz. Darüber hinaus wurden ihnen jeden Tag Outdoor-Aktivitäten und gemeinsame Mahlzeiten geboten. Gerade nach der langen (Pandemie-)Zeit war das Ferienprogramm eine gelungene Abwechslung für die SuS, durch welches sie ihre individuellen Sprachkenntnisse in authentischen Situationen erweitern konnten.