Einerseits hat das Fach Deutsch einen hohen Stellenwert im Hinblick auf die Befähigung der Schülerinnen und Schüler, den Anforderungen in allen anderen Fächern zu entsprechen, denn hier werden Kenntnisse im Zusammenhang der Sprachrichtigkeit, formaler Anforderungen, der Zusammenfassung von Texten etc. vermittelt. Andererseits dient es der Vermittlung ästhetischer, literatur- und kulturgeschichtlicher Bildung.

Der Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe ist zudem auch geprägt von wissenschaftspropädeutischem Arbeiten und der gezielten Vorbereitung auf das Zentralabitur.

Während in der Einführungsphase die Grundlagen für die Arbeit mit literarischen Werken, den Kommunikationstheorien und der Sprachreflexion gelegt werden, vertieft die Qualifikationsphase diese und orientiert sich dabei an den Vorgaben für das Abitur.

Wir am Globus versuchen diese Vorgaben durch möglichst viel produktionsorientiertes Arbeiten, wie z.B. szenisches Spiel, Standbilder, Wandzeitung, Referate usw. zu vermitteln. Außerdem bemühen wir uns außerschulische Lernorte (Theater, Museum, Bibliothek, aktuelle Ausstellungen etc.) in den Schulalltag einzubinden. Dass dieses Bemühen von Erfolg gekrönt ist, sieht man daran, dass Deutsch als Leistungskurs stark gefragt ist und daher immer zwei Leistungskurse in jedem Jahrgang zustande kommen.

Hier können Sie ein Video der Schülerarbeiten zum aktuellen Roman „Unter der Drachenwand“ von Arno Geiger begutachten.