Gesamtschule Globus am Dellplatz

Städtische Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Mit Humor und Sachverstand gegen Hass und Drohungen aus dem Internet

Hasnain Kazim liest an der Gesamtschule Globus am Dellplatz aus seinem neuesten Buch

Hasnain Kazim

Der aus den Medien bekannte Autor und ehemalige Spiegel-Reporter Hasnain Kazim stellte Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangstufen 10 und 12 im Rahmen einer Lesung sein neuestes Buch „Auf sie mit Gebrüll“ vor und ermunterte seine Zuhörer zu couragierter Teilnahme am öffentlichen Diskurs.

„Salam aleikum“. Mit diesem Gruß brach Kazim gleich zu Beginn seines Vortrags das Eis und seine Zuhörer, deren Eltern aus mehr als zwei Dutzend Ländern rund um den Globus stammen, dankten es ihm mit Interesse und Aufmerksamkeit.

mehr

Juniorwahl 2021 an der Gesamtschule Globus am Dellplatz – SPD liegt vorn

SPD vor CDU und die Grünen nur auf Platz 3 – das Ergebnis der Gesamtschule Globus weicht deutlich vom Gesamtergebnis aller deutschen Schulen ab.

Die Juniorwahl 2021 ist abgeschlossen und mit Erfolg durchgeführt. Trotz des kurzen Vorbereitungszeitraums haben immerhin ca. 23% der Globus-SchülerInnen vor allem aus der Jahrgangsstufe 10 von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht.

Erststimmen
mehr

Auszeichnung für Seiteneinsteiger Kanda

Kanda Conde aus dem DaZZ ist als einer von 10 Seiteneinsteigern in Duisburg mit der Auszeichnung der Rotarier “Rotary macht Schule” ausgezeichnet worden. Die Urkunde wurde ihm am 02.09.21 durch die Rotary Mitglieder und Oberbürgermeister Sören Link übergeben.

Kanda macht jetzt nach nur 2 Jahren Schulbildung eine Ausbildung bei der DB Logistik in Mülheim.

So lief das Ferienprogramm im DaZ-Zentrum

Bereits zum 5. Mal konnte in den Sommerferien für die Schülerinnen und Schüler des DaZ-Z eine 14-tägige Ferienfreizeit angeboten werden. Im Fokus stand zum einen die individuelle Deutschförderung, zum anderen aber auch die Erkundung unserer Stadt und ihrer Nachbarstädte durch diverse Ausflüge. Diese führten uns zunächst in die nähere Umgebung und wir besuchten den Duisburger Zoo, Tiger & Turtle, die Sechs-Seen-Platte und das Lehmbruck-Museum.

mehr

Hasnain Kazim liest aus seinem neuen Buch „Auf sie mit Gebrüll“

Die Schulgemeinde der Gesamtschule Globus am Dellplatz freut sich auf den Besuch eines besonderen Gasts: Am 3. September 2021 kommt der bekannte Journalist und Publizist Hasnain Kazim zu uns in die Gesamtschule Globus am Dellplatz und wird aus seinem neuesten Buch „Auf sie mit Gebrüll“ lesen.

Zur Person

Hasnain Kazim wurde als Sohn indisch-pakistanischer Eltern in Oldenburg geboren, war zunächst Marineoffizier und arbeitete später als Journalist u.a. für das Nachrichtenmagazin „Spiegel“. Für den „Spiegel“ war er zunächst Südostasienkorrespondent, später in derselben Funktion in der Türkei.

Seine kritische Berichterstattung über den Demokratieabbau unter der Regierung Erdogan brachte ihm erheblichen Ärger mit den dortigen Behörden ein, so dass er 2016 seine Arbeit als Journalist in der Türkei beenden musste. Heute lebt Hasnain Kazim als freier Autor in Wien.

Zum Werk

Bekannt wurde Hasnain Kazim u.a. mit seinen Büchern „Plötzlich Pakistan“ und seinem Erdogan kritischen Bericht „Krisenstaat Türkei“.

In seinem neuesten Werk „Auf sie mit Gebrüll“ plädiert Kazim mit Humor und kritischem Verstand für eine vernunftgesprägte öffentliche Debattenkultur und gibt konkrete Anleitungen, wie man mit Hass und Unvernunft im lauten Medienstreit umgehen kann.

(Informationsquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hasnain_Kazim, Seitenaufruf 24.8.2021, 10.00 Uhr)

Zu unserer Veranstaltung

Hasnain Kazim wird vor Schülerinnen und Schülern aus der 10. Jahrgangsstufe und der Oberstufe aus seinem Buch vorlesen und im Anschluss daran seinen Zuhörern die Gelegenheit zu Fragen und kritischen Anregungen geben.

Wir freuen uns auf Hasnain Kazim,

Erhard Schoppengerd, Schulleiter

« Older posts