Eine Aktion im Rahmen des Bündnisses und der Duisburger Akzente unter dem Motto Glück

In keinem anderen westlichen Land ist der Bildungserfolg so abhängig von der sozialen Herkunft wie in Deutschland. Bildungserfolg ist häufig Glückssache. Ausschlaggebend für den Erfolg ist die Antwort auf die Frage „Sind meine Eltern arm oder reich?“

Die Duisburger Akzente stehen 2020 unter dem Motto Glück. Das Grußwort des Oberbürgermeisters Sören Link beginnt mit dem Satz „Sehr geehrte Damen und Herren, vom 7. bis zum 23. März 2020 ist in Duisburg das Glück zuhause.

Dem schließt sich die Gesamtschule Globus am Dellplatz an. Am Dienstag, den 17. März 2020 verschenken wir 1000 kleine Bilder in der Innenstadt. Unsere Schüler*innen haben alle diese Kunstwerke selbst hergestellt. Darauf sind wir stolz, es sind wahrhaft wunderschöne Meisterwerke entstanden.

Bildung darf aber keine Glücksache sein. Bildungsgerechtigkeit ist ein zentraler Aspekt für Chancengleichheit in Deutschland. Deshalb ist unsere zentrale Forderung an die politisch Verantwortlichen, Ungleiches ungleich zu behandeln und jetzt zu handeln.

Wir fordern für eine beste Bildung:

• Den Ausbau der Gesamtschule Globus am Dellplatz zu einer Stadtteilschule mit ausreichendem Raum und exzellenter Ausstattung
  • Kleine Klassen und eine beste Lehrer*innenversorgung
  • Pädagogische Spielräume um auf die besonderen Herausforderungen angemessen reagieren zu können

Informationen zu dem Bündnis können Sie hier als PDF-Datei herunterladen:

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der GGG – Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule
Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.

Wir freuen uns auf Sie am Dienstag, den 17. März 2020, um 10:30 Uhr auf dem König-Heinrich-Platz in Duisburg. Da findet man Glück!