Das Fach Pädagogik/ Erziehungswissenschaft ist an der Gesamtschule Globus am Dellplatz ein beliebtes Fach, das sowohl als Grund- als auch Leistungskurs von Schülerinnen und Schülern gerne gewählt wird. Doch was macht das Fach so beliebt? Es ist die Vielzahl an spannenden Themen und der Praxisbezug, denn jeder Mensch wurde erzogen und somit hat jeder eine Vorstellung von Erziehung.

In der Pädagogik geht es um die Wissenschaft von Erziehung und Bildung. Doch warum ist Erziehung so wichtig? Erziehung fördert die Entwicklung des Menschen – vom zunächst ausschließlich bedürfnisorientierten und unselbstständigen Wesen zu einem Individuum mit einer unverwechselbaren Persönlichkeit, das unter Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse und der Gesellschaft eigenverantwortlich handelt.

Worum geht es im Pädagogikunterricht? Es geht grundlegend um folgende Fragen:

• Welche Aufgaben muss ein Kind und Jugendlicher bewältigen, um von einer „guten” Entwicklung sprechen zu können?
  • Welche Schwierigkeiten können während dieser Entwicklung auftreten und warum?
  • Welche pädagogischen Hilfestellungen sind durch Erzieher erforderlich?

Wie wird im Pädagogikunterricht gearbeitet? Der Pädagogikunterricht hat das Ziel, Erziehungs- und Bildungsprozesse mithilfe der Wissenschaft zu erklären und zu beurteilen. Das heißt, dass zunächst Theorien erarbeitet werden. Diese dienen dann als Werkzeug, um z.B. Fallbeispiele zu analysieren oder Ansichten von anderen Theoretikern zu vergleichen. Desweiteren kann auf der Grundlage der gelernten Theorien dann eine wissenschaftlich fundierte Stellungnahme bzw. ein Urteil gefällt werden. Man lernt so auch eigene Erziehungserfahrungen wissenschaftlich zu reflektieren.

Im Pädagogikunterricht wird grundsätzlich kooperativ und mit ähnlichen Methoden wie in anderen Fächern gearbeitet, z.B. mit Partner-& Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Podiumsdiskussionen.

Was sollte man als Schülerin oder Schüler mitbringen?

Man sollte…

• Spaß haben über Erziehung zu sprechen,
  • aufgeschlossen sein,
  • diskutierfreudig sein,
  • gerne mit anderen zusammenarbeiten,
  • gerne Sachen hinterfragen,
  • Interesse daran haben, Theorien zu lernen,
  • gerne Texte analysieren (auch schriftlich).