Sport in der Oberstufe

Erfahrungsbericht eines Lehrers        Interview mit einem Nationalspieler

Sport in der Oberstufe an der Gesamtschule Globus am Dellplatz

Sport hat in der der Oberstufe unserer Schule einen besonderen Stellenwert. Im Jahre 2014 wurde der Schule nach langem Verfahren die Genehmigung vom Ministerium erteilt, Sport als viertes Abiturfach anbieten zu können. Dies ist nur nach Antragstellung möglich und soll der Qualitätssicherung im Fach Sport in der Oberstufe dienen. Von dieser Möglichkeit machen in jedem Jahrgang Schüler Gebrauch und nehmen so das Fach Sport mit in ihre Abiturprüfungen.

Kursprofile im Sportunterricht

Pro Jahrgang werden ab der Jahrgangsstufe 12 für die Q1 und Q2 verschiedene Schwerpunkte innerhalb der Sportkurse gewählt. Beliebte Sportarten/Inhaltsfelder an unserer Schule sind Badminton, Fitness und Fußball, aber auch Volleyball und Gymnastik/Tanz waren schon Inhalt in Sportprofilen. Einen Teil des Sportunterrichts nimmt die Theorievermittlung ein, bei der in Verbindung mit dem praktischen Unterricht Trainingslehre, Bewegungslehre oder z.B. auch gesundheitliche Aspekte des Sporttreibens beleuchtet werden.

Abiturprüfung in Sport als viertem Fach

Die Abiturprüfung im vierten Fach in Sport besteht aus einem praktischen Teil, der an zwei verschiedenen Tagen absolviert werden muss und aus der mündlichen Prüfung, in der die vermittelten theoretischen Inhalte aus der Q1 und Q2 geprüft werden können.

Erfahrungsbericht zum Sportabitur 2016

Kampf, Krampf und gute Leistungen!

An einem herrlichen Morgen im Mai 2016 fanden sich drei Recken aus dem Abiturjahrgang der Gesamtschule Globus im Bereich der Sportstätten Duisburg-Wedau zum Ausdauerteil der Abiturprüfung im Fach Sport ein. Zwei drahtige Jungs und eine „Kante“ wurden bereits von der Prüfungskommission der Schule erwartet. Letzterer hatte 800m Schwimmen als Ausdauerteil gewählt (seine sportliche Heimat als Leistungssportler beim Wasserball hatte seine Wahl natürlich beeinflusst) und jedem der Anwesenden war vorher klar, dass hier nur eine sehr gute Leistung herauskommen konnte. So bedurfte es auch keiner wirklichen Anfeuerung und es stand am Ende eigentlich nur die Frage im Raum: „Wieso gibt es eigentlich nicht mehr als 15 Punkte?“

Weiter ging es nahtlos mit den beiden anderen Wagemutigen, die den 5000m-Lauf als Ausdauerleistung gewählt hatten. Nach dem Startschuss war der Tacho bei beiden schnell im roten Bereich und Kampf und Krampf begannen. Trotz aller Qual zeigten beide einen tollen Zusammenhalt während des Wettkampfes. Kurzzeitige Schweißausbrüche bei ihrem Fachlehrer riefen dann jedoch die Gehpausen des einen Abiturienten hervor: Das Anfangstempo war wohl doch zu hoch gewesen! Und dabei hatte der Lehrer doch davor ca. 1000x gewarnt! Zum Glück konnten die Schwächephasen aber schnell überwunden werden, so dass mit einem beherzten Endspurt am Ende noch eine einigermaßen zufriedenstellende Leistung dabei heraus kam. Bestätigt wurde jedoch wieder die Lehrerweisheit: “Man kann reden und reden, aber die Schüler machen ja am Ende doch was sie wollen“.

Die Badmintonprüfung am nächsten Tag war für alle Drei keine große Hürde, da bereits im Unterricht mit sehr guten Leistungen geglänzt werden konnte. Die mündliche Prüfung dagegen war durchwachsen und hätte teilweise durchaus besser vorbereitet werden können. Am Ende kam das homogenen Dreierteam im Gesamtergebnis -auf unterschiedlichen Wegen- zu exakt demselben guten Prüfungsergebnis!

Zurück blieben ein zufriedener Fachlehrer und nach einer Nacht „drüber schlafen“ auch drei zufriedene Schüler. Vielen Dank für die tolle Zeit und toi, toi, toi für die nächsten Sportabiturienten im Jahrgang 2016/2017!

J. Kube (Fachlehrer Sport)

Interview mit unserem ehemaligen Schüler Christopher Hans (Wasserball-Nationalspieler vom ASCD Duisburg), Abiturjahrgang 2016

Christopher Hans

Christopher, du bist 2013 an die Gesamtschule Globus am Dellplatz gewechselt, wie kam es dazu?

Ich bin zur Gesamtschule Globus gewechselt, da meine Trainingsstätte und meine alte Schule keine optimalen Trainingsbedingungen boten und ich mich bestmöglich auf die Jugend-europameisterschaft vorbereiten wollte.

Inwiefern spielte es eine Rolle, dass es an der Gesamtschule Globus möglich ist, Sport im vierten Abiturfach zu wählen?

Für mich eine große, da ich Wasserball auf die im Unterricht erlernten Trainingstheorien, -methoden und –pläne anwenden konnte und auch eine Facharbeit über mein Wunschthema Wasserball verfassen konnte. Die Unterrichtsinhalte waren auch für meinen Leistungssport sehr informativ und hilfreich.

Wie ist deine Zeit in der Oberstufe im Hinblick darauf verlaufen, dass du ja Leistungssport und Schulbesuch/Lernen miteinander verbinden musstest?

Die Kombination von Leistungssport und Schule war in meinem Fall kein Problem, die Schulleitung hat mich immer, auch kurzfristig, für Jugendnationalmannschaftslehrgänge oder Champions League Spiele freigestellt.

Inwiefern warst du mit deinem Abiturergebnis zufrieden/unzufrieden?

Ich war sehr zufrieden, da es mir auch in der Abiturphase möglich war, meine sportlichen Ziele weiterhin zu verfolgen. Desweiteren wurden in allen Abiturfächern meine angestrebten Erwartungen erfüllt.

Wenn du vier Attribute für die Gesamtschule Globus nennen müsstest, welche würdest du spontan wählen?

Spontan würden mir familiär, international, hilfsbereit und unterhaltsam einfallen. Ich war sehr froh, mich im Hinblick auf meine sportlichen Ziele für die Gesamtschule Globus entschieden zu haben. Meine Mitschüler waren hilfsbereit und zuvorkommend und meine Lehrer verständnisvoll.

Christopher, vielen Dank für das Interview!