„Wie geht’s es nach der Schule weiter?“ Mit dieser Frage beschäftigen sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Globus am Dellplatz, sondern auch deren Lehrkräfte. Siemens Energy weiß um die Tatsache, dass der Traumberuf individuell ist und dass es nicht das Geheimrezept in einer Lebensphase gibt, in der sich junge Menschen noch nach beruflicher Orientierung sehnen. Aus diesen Gründen lud das Maschinenbauunternehmen uns Lehrkräfte zu einer äußerst kurzweiligen und informativen Veranstaltung über die zahlreichen Berufsangebote ein und verschaffte uns so einen Überblick, wie die Arbeits- und Führungskräfte von morgen ihre Zukunft mit einer Ausbildung oder dem dualen Studium starten und gestalten können.
Siemens zeigte hierbei von der Zerspanungsmechanikerin über den Industriekaufmann hinweg ein vielseitiges Angebot, das insbesondere junge Frauen ermutigen möchte, technische Berufszweige für sich zu entdecken und gesellschaftliche Stereotype zu überwinden – bravo! Garniert wurde unser Besuch zudem mit einer unterhaltsamen Führung durch die eindrucksvollen Produktionshallen des Duisburger Standortes, was uns einen guten Einblick in die dortigen Produktionsprozesse ermöglichte.
Nach unserem knapp zweistündigen Aufenthalt können wir den Schritt von Siemens, für Lehrkräfte eine Veranstaltung dieser Art anzubieten, nur begeistert begrüßen, da somit ein wesentliches Bindeglied geschaffen wird, das uns Lehrende in Hinblick auf die spätere Berufswahl unserer Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, individuelle Stärken der Lernenden mit den attraktiven beruflichen Perspektiven der Siemens Energy AG zu verlinken und die Jugendlichen zu animieren, ihre Talente zu entdecken.
Wir bedanken uns für die Einladung sowie die Organisation durch Frau Dr. Obrusnik-Jagla und kommen gerne wieder.