Am Goethe-MuseumFreitag, den 04.11.2016 nahmen wir, die beiden
Deutsch-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 13, mit Frau Kertesz und Herrn Weiblen an einer Führung durch das Goethe-Museum in Düsseldorf teil. Dieser Besuch war unterrichtsrelevant, denn zwischen dieser Thematik und dem Abiturstoff besteht möglicherweise ein Zusammenhang.

Das Goethe-Museum befindet sich seit 1987 im Schloss Jägerhof und die ausgestellte Sammlung ist eine Stiftung von Anton und Katharina Kippenberg, die die Objekte in einem halben Jahrhundert zusammengetragen haben. Anton Kippenberg legte schon als junger Buchhändler den Grundstein zu dieser Sammlung. Dort befinden sich nur Objekte, die zugleich charakteristisch für den Geist Goethes und seine Zeit sind. Im Museum starteten wir eine Reise in die Vergangenheit und tauchten in die Goethe-Zeit ein.
Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28.08.1749 in Frankfurt am Main geboren, starb am 22.03.1832 in Weimar und war einer der bekanntesten deutschen Dichter. Die Zeit Goethes, sein Leben und Werk, sind natürlich das Hauptthema in diesem Museum und werden euch in chronologischer Reihenfolge in 11 Räumen nähergebracht. Veranschaulicht wird dies durch ca. 1000 ausgestellte Zeugnisse: Erstausgaben der einzelnen Werke des Dichters, Entwurfsblätter und Briefe aus ihrer Entstehungszeit, Städtebilder und Landschaften, in denen seine Werke entstanden sind und Bilder des Dichters und seiner Freunde. Durch die vielen Münzen, Medaillen, Plaketten mit den Reliefs von Staatsmännern, Gelehrten und Künstlern, Sammlungen von Gläsern, deren Badeorte Goethe einmal besucht hat, bekommt ihr eine Vorstellung von Goethes Leben. Auch das Porzellan mit den Weimarer Ansichten und natürlich die vielen Städte-und Landschaftsbilder zeigen wie Goethes Welt einmal aussah. Den kostbarsten Besitz des Museums stellen allerdings die vielen Briefe, Werkmanuskripte, Noten und Bücher dar.
Natürlich könnt ihr euch auch über andere wichtige Werke Goethes informieren wie z. B. Die Leiden des jungen Werthers und Götz von Berlichingen, aber eine besondere Bedeutung hat Goethes Werk Faust I, an dem Goethe sein ganzes Leben lang arbeitete. Aus diesem Grunde bietet das Museum einen Faust-Raum, in dem die verschiedenen Stationen der Gretchentragödie bildlich dargestellt wurden. Zusätzlich gibt es Vitrinen, die euch weitere wichtige Informationen zum historischen Faust und Faust als literarischer Figur bieten. Ihr erlebt die Entstehungsgeschichte von Goethes Faust und könnt so den Überlieferungszusammenhang seiner Faust-Dichtung besser verstehen. Es beginnt mit Volksbüchern, steigert sich zu einer ersten Dramatisierung durch Marlowe, gefolgt von einer Puppenspieltradition bis zu den Bearbeitungen von Goethe. In der Faust-Sammlung kann mandie künstlerische Auseinandersetzung mit Faust in Literatur, bildender Kunst und Musik erleben und nachvollziehen.
Wenn euch das nicht reicht, was während der Führung erzählt wird, könnt ihr euch zusätzliche In-formationen (Flyer) besorgen, die im Museum ausliegen.
Zu viele Details möchte ich allerdings nicht nennen, denn ihr sollt ja neugierig werden und das Mu-seum auch besuchen. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass im Goethe-Museum im Schloss Jägerhof häufig Vorträge stattfinden, wie z.B. Goethe und Kafka am 14.12.2016 um 20 Uhr.
Außerdem könnt ihr bei Rückfragen das Museum hier anmailen.

Madeleine Weber