Bereits am Ende des vergangenen Schuljahres, am Freitag, dem 7.7. 2017, eröffnete die Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (2013)“ ihre Fotopräsentation zum Thema „Gesamtschule Globus – Gemeinsam Lernen Offen Bunt Und Solidarisch“.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Charlene, Francesca, Hewi, Louis und Tamara) wollen mit ihren Fotografien ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen. Die neun ausgestellten Fotografien dokumentieren Ausschnitte aus dem Schulalltag  einer Schule, wo Kinder und Jugendliche aus 63 unterschiedlichen Nationen täglich offen und solidarisch miteinander umgehen.

Zur Vernissage kamen der Bürgermeister Erkan Koclar und die Bezirksbürgermeisterin Elvira Ulitzka sowie weitere Repräsentanten verschiedener Institutionen der Stadt. Als Zeichen ihrer Solidarität mit der Aktion hinterließen die Gäste ihren Fingerabdruck auf einer Weltkarte.

Die Ausstellung ist der Auftakt für eine vom Bund- und Ländern unterstützte Aktion für Schulen.

Die Gesamtschule „Globus am Dellplatz“ ist die erste Duisburger Gesamtschule, die sich für das Siegel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ bewirbt. Für diese Aktion, die im ersten Halbjahr des nächsten Schuljahres fortgeführt wird, erhält die Schule finanzielle Unterstützung von der Entwicklungsgesellschaft Duisburg.

Wir bedanken uns bei allen Förderern und Unterstützern: