Wie trifft man die richtige Entscheidung? Was heißt es zivilcouragiert zu handeln? Stelle ich meinen Erfolg, mein Gelingen in den Mittelpunkt meines Handelns oder bin ich bereit diese, vielleicht sogar mein Leben für das Wohl anderer zuopfern?

Unsere Schüler bei der Nachbesprechung des Stücks mit Hanna Kertesz und Michael Steindl

Gemeinsam mit der Protagonistin des Theaterstücks „Name: Sophie Scholl“,
die zufällig den Namen Sophie Scholl trägt, stellen sich die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs der „Globus Schule“ diesen Fragen. Sophie Scholl, die Widerstandskämpferin zu NS Zeiten, die für ihre Überzeugung in den Tod ging, ist das Vorbild, das helfen soll die richtige Entscheidung zu treffen.

Im Nachgespräch zeigen die Schülerinnen und Schüler ihr reges Interesse an der Widerstandskämpferin und sprechen der Schauspielerin Hanna Kertesz und dem Dramaturg Michael Steindl darüber, wie wichtig es auch heute noch ist, dass Menschen bereit sind zivilcouragiert zu handeln.