Lisa Severens aus der Q1 berichtet:

Die Gesamtschule Globus am Dellplatz begrüßt ihr neues Schulmaskottchen. Das Monster „Globoli“ steht seit kurzem auf der Terrasse der Schule, mit Blick auf den Schulhof. Globoli begann als Kunstprojekt im Projektkurs der Q1.

Gemeinsam arbeiteten 9 Schülerinnen und Schüler an der Skulptur. Sie erhielten Unterstützung von ihrer Kursleiterin, Frau J. Strankmann, und dem Hausmeister der Schule, Herr B. Tüzer. Globoli ist ein Gemeinschaftsprojekt welches den Zusammenhalt und die große Gemeinschaft der Schule wiederspiegeln soll. Die Kursleiterin beschreibt die Erstellung als „fließenden künstlerischen Prozess.“ Die eine Idee führte zur nächsten. So entstand erst das Grundkonzept eines fiktiven Monsters und dann begann man das Gestell aus Holz anzufertigen. Weitergehend wurde es, mit einem Maschendraht Zaun, überspannt und erlangte so seine jetzige form als Monster. Der Zaun wurde, mit insgesamt 5 Schichten Beton und Amierungsmasse, überzogen. Bei einer Gruppenberatung des Projektkurses wurden viele Vorschläge für das Design gemacht. Geeinigt wurde sich dann auf das jetzige Blau – das Blau der Schule. Danach musste ein passender Stellplatzt für das Monster gefunden werden. Eine Schülerin des Kurses setzte sich mit dem Hausmeister zusammen. Sie fanden schließlich die Schulterasse für einen geeigneten Ort. Dort steht Globoli nun, Wind und Wetter geschützt und vor allem gut sichtbar. Morgens begrüßt er, mit seinem freundlichen Gesicht, die eingehenden Lehrer und Schüler. Frau Strankmann berichtete: “ Die Arbeit mit dem Kurs war einfach großartig! Globoli ist gut gelungen. Der Kurs hat dem Maskottchen Leben eingehaucht. Es ist das alleinige Werk der Schüler. Insgesamt dauerte die Arbeit ein halbes Jahr aber die Schüler zeigten anhaltendes Interesse am Projekt und waren engagiert. Immer wenn ich Globoli jetzt sehe, habe ich ein Grinsen im Gesicht.“ Auch die anderen Schülerinnen und Schüler reagieren positiv auf ihr neues Schulmonster. Ein Instagram Account vertritt Globoli in den Sozialen Medien. @globoli.ge ist dort sehr präsent und wird in Zukunft Aktionen starten wie „Globoli goes global.“ Über Unterstützung würde er sich bestimmt freuen!