Stammbaum oder Stammbusch? Da das Thema „Humanevolution“ in Jahrgang 13 als abiturrelevantes Thema vermittelt wird, lud Biologie-Lehrer Hr. Kube unmittelbar nach den Weihnachtsferien seine zwei Biologie-Grundkurse sowie den Leistungskurs zum Besuch des Neanderthalmuseums in Mettmann bei Düsseldorf.

Unterstützt von seiner Kollegin Fr. Baysan, nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Führung im Museum zum Thema „Evolutionsgeschichte des Menschen“ teil. Zwei Biologinnen brachten in den professionellen Führungen den Schülerinnen und Schülern die Entwicklungen vom Vormenschen zum Homo sapiens sapiens näher und gestalteten eine interaktive und sehr interessante Führung. Die Schülerinnen und Schüler konnten so sehr gut ihr angeeignetes Wissen anbringen und auf die vielen Fragen der Biologinnen antworten.

Selfies mit dem Neanderthaler waren im freien Teil des Museumsbesuchs genauso angesagt, wie die Größenvergleiche mit dem Australopithecus-Weibchen „Lucy“ (1,10m).

So konnte der interessante Tag an diesem außerschulischen Lernort erfolgreich den Lehrplan-Stoff aus dem Schulalltag vertiefen und praxisnah aufarbeiten. Nächstes Jahr kommen wir bestimmt wieder!

J.Kube