SPD vor CDU und die Grünen nur auf Platz 3 – das Ergebnis der Gesamtschule Globus weicht deutlich vom Gesamtergebnis aller deutschen Schulen ab.

Die Juniorwahl 2021 ist abgeschlossen und mit Erfolg durchgeführt. Trotz des kurzen Vorbereitungszeitraums haben immerhin ca. 23% der Globus-SchülerInnen vor allem aus der Jahrgangsstufe 10 von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht.

Erststimmen

Das Ergebnis überrascht: Mit 32% wurde die SPD von unseren SchülerInnen auf den ersten Platz gewählt, CDU (19%), Grüne (14%) und FDP (11%) folgen auf den Plätzen.

Bundesweit liegen die Grünen bei allen teilnehmenden Schulen mit 20,6% vorn. Hier folgen die SPD mit 19,4% und die FDP mit 18,5% auf den folgenden Rängen.

Zweitstimmen

Sind unseren SchülerInnen Umwelt- und Klimathemen nicht so wichtig? Konnte die SPD mit ihrem Wunsch nach sozialer Gerechtigkeit mehr überzeugen oder gibt es ganz andere Gründe für das abweichende Ergebnis zwischen der Gesamtschule Globus und dem Rest der anderen Schulen in Deutschland. (Immerhin haben sich über 4.000 Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland beteiligt.)

Diese und andere spannende Fragen haben die Mitglieder der AG Politik bei der Auswertung des Wahlergebnisses untersucht und werden euch in Kürze in einem ausführlichen Bericht darüber informieren.

Wahlbeteiligung

Ganz großer Dank gebührt den fleißigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die über mehrere Wochen lang die Juniorwahl vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet haben. Vor allem das Auszählen am Freitag erforderte Geduld und gute Nerven. Auch dazu in Kürze mehr.

Vielen Dank an folgende Wahlhelferinnen und Wahlhelfer:

Layan Abdelaal und Kirijan Stojkovski aus der 8e, Adile Kercolli, 10a, Aleksandria Ivanova, Zeynep Nasir, Ghazal Alrifae, Güside Nur Cetinkaya, Jumoke Olatunbosun, Laura Spatalaj, Justin Rose, Daut Bakovic, Radaa Khorshid, Lare Ahmed alle 10c, Snezanka Velikova und Dina Kalkan, 10d, Ahmad Gharib, 11.2, Xavier Anoh, Hakan Cekici, Baris Alacayir, Kenan Murselovic, Mohamed Ksirawi, alle aus der Q1

Text: Ingo Grau