Seit dem Jahr 2001 gibt es an der Globus-Gesamtschule eine Schülerband. Sie besteht aus Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10. Es werden aktuelle Songs , und Soulklassiker gespielt und neuerdings auch Eigenkompositionen. Schülerinnen und Schüler verschiedener Nationen musizieren zusammen in der multikulturellen Globusband.

Die aktuelle Besetzung der 9 köpfigen Band besteht aus 2 Sängerinnen, 1 Sänger und Violinist,1 Gitarrist, 1 E-Bassist, 1 Schlagzeuger, 1 Congaspieler und 2 Keyboardern. Viele Auftritte auf Schulfesten u.a. Handwerkermarkt an der Globus-Gesamtschule, Internationaler Frauentag 2005, Tag der Schulkultur, ein Auftritt am Innenhafen in Duisburg und Plattenrock 2014 haben die verschiedenen Besetzungen der Band mittlerweile bestritten.  Auch in der Presse kam die Globusband gut weg:

[ …] Reihenweise dahingeschmolzen ist das weibliche Publikum, als der Front-Sänger der Schulband der Globus Gesamtschule auftrat. Die Band um Simon Gatzka setzte einen der Höhepunkte der Veranstaltung. Neben aktuellen Hits wurden auch Klassiker wie „Knockin’ on Heaven’s Door“ gecovert. Spätestens da gingen die Hände und Feuerzeuge der Jugendlichen im gut gefüllten Theater hoch. […]

Die große Show der Schüler – | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf:

Weitere Informationen bekommt ihr per Email bei Gerd Debring.