Die „Globus forscht“-AG besteht seit dem Schuljahr 2015 /2016  aus den Schülern Mohamed Karrad (10 C), Louis Wüstkamp  (10 A) und dem AG Leiter Herrn Gosses. Die AG findet jeden Freitag in der Werkstatt des Hausmeisters statt.

Am Tag der offenen Tür führten wir unsere aktuellen Jugend-forscht-Projekte  der Öffentlichkeit vor. Darunter  waren die Themen Goldcapkondensatoren, Ultraschall und Infraschall. Mit dem Thema Goldcapkondensatoren  erreichten wir den 2. Platz beim Wettbewerb Jugend forscht. Dabei untersuchten wir, ob man Akkumulatoren durch Goldcapkondensatoren ersetzen kann.

Globus forscht

In diesem Jahr untersuchen wir Methoden zur Messung von Infraschall (0 Hz – 16 Hz) und dessen Wirkung auf den Menschen. Dabei haben uns die Professoren Kameier (FH Düsseldorf) und Krahe (Universität Wuppertal)  mit Fachwissen und Messgeräten unterstützt. In der Schule haben wir  Versuche mit dem  Frequenzgenerator der Physiksammlung gemacht. Dabei haben wir festgestellt, dass es schwierig ist Infraschall wiederzugeben, da die meisten Lautsprecher den Infraschall-Bereich nicht abbilden können. Die Wissenschaft des Infraschalls ist noch nicht gut erforscht.

Mohamed Karrad