Tag des Dialogs 2016Am Freitag, den 11.11., war die Gesamtschule am Dellplatz Gastgeberin des  elften Duisburger Tag des Dialogs.

Die Mensa der Schule  war feierlich gedeckt und dekoriert worden, kleine Lämpchen auf den Tischen sorgten für eine gemütliche Atmosphäre. Ein Büfett war angerichtet,  mit internationalen kleinen Köstlichkeiten, mit Getränken und  türkischem Tee.

Zweiunddreißig Menschen waren gekommen, darunter Schüler, Lehrer und Eltern der „Globus – Schule“ sowie Gäste aus anderen umliegenden Schulen, von unserem Kooperationsberufskolleg,  vom Falkenheim und dem “Ruhr 2010 Büro”.

Der Schulleiter, Herr Schoppengerd, hieß alle willkommen, danach verteilten sich Gäste und Gastgeber in Gruppen an die Tische. Bei Tee und Häppchen entfalteten sich Gespräche zum diesjährigen Thema des Tages des Dialogs: „ Respekt zeigen“.

Es wurde angeregt diskutiert, unter anderem darüber, was der Begriff ‚Respekt‘ beinhalte. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist ins Gespräch zu kommen, denn schon das Verständnis des Wortes wird in Teilaspekten unterschiedlich konnotiert, je nach kultureller Prägung, Erziehung und Individualität der Gesprächsteilnehmer. Und doch herrscht offensichtlich auch ein Grundkonsens über die Bedeutung dieses Wortes, denn die Dialogpartner hörten sich gegenseitig aufmerksam zu, hatten keine Scheu auch Persönliches über sich Preis zu geben, suchten den Blickkontakt, lächelten sich an, also eine  Verhaltensweise, die von gegenseitiger Wertschätzung zeugt.

Die Organisatoren des Abends hatten auch Kartonbögen und Stifte auf die Tische gelegt um den Dialogpartnern die Möglichkeit zu geben Ergebnisse festzuhalten. An einigen Tischen entstanden Plakate, an anderen wurde so angeregt diskutiert, dass zum Schreiben keine Zeit blieb.

Mit oder ohne schriftlich fixierten Ergebnissen war dies ein gelungener Abend.

Mehr Informationen über den Tag des Dialogs finden Sie hier.